Tage der Kita- und Schulverpflegung 2014

Bereits seit 2010 findet jährlich der Tag der Schulverpflegung statt, stets mit positiver Resonanz. Da die Vernetzungsstelle seit diesem Jahr auch die Kitas verstärkt berät, gab es in diesem Jahr erstmals die »Tage der Kita- und Schulverpflegung«. In der 41. Kalenderwoche vom 6. bis 10. Oktober fanden zahlreiche Aktionen statt, bei denen die Verpflegung in den Schulen und Kitas des Landes im Mittelpunkt stand. Eine Vielzahl von Einrichtungen hatte sich für die Aktion angemeldet, die Ideen waren ebenso verschieden wie kreativ: Von der Produktion von Nudeln über das Kochen eines nährstoffoptimierten Gerichts bis hin zur Erstellung eines eigenen Kochbuchs war alles dabei.

Impressionen

Minister Reinhold Jost besuchte am 8. Oktober die Johannes-Gutenberg-Schule in Schwalbach. Nachdem er die sechsten Klassen bei ihrer Projektarbeit zum Thema Ernährung begleitet hatte, ging es mit einigen Kindern der fünften Klasse ans Kochen. Gekocht wurde Kartoffelsuppe mit Waffeln. Kinder und Minister hatten viel Spaß. Abschließend wurde noch gemeinsam gegessen.


Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 mit Minister Jost, Rektor Walla, Arbeitslehrelehrerin Schmitt sowie Christoph Bier und Vera Lamberts von der Vernetzungsstelle

Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, besuchte die Schülerinnen und Schüler des Rotenbühl-Gymnasiums. Sie sprach mit ihnen über die Rahmenbedingungen vor Ort in Bezug auf die Verpflegungssituation und besuchte abschließend noch einige Schülerinnen und Schüler beim Mittagessen an der Deutschen Sporthochschule.

MInisterin Bachmann im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Rotenbühl Gymnasiums
Ministerin Monika Bachmann im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Rotenbühl Gymnasiums

Das Ministerium für Bildung und Kultur, vertreten durch Christine Streichert-Clivot, war in der Max-von-der-Grün-Schule in Merchweiler zu Gast um sich dort über die Aktivitäten der Schule zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der OGS Nalbach hatten ebenfalls viel Spaß bei der Verarbeitung ihrer mitgebrachten Früchte.
Auch am MPG in Saarlouis wurde eifrig gekocht. In der Kita Pfiffikus in Bexbach fanden Obst- und Gemüsetage statt.

An der diesjährigen Aktion nehmen folgende Einrichtungen/Speisenanbieter teil:

Unter Anderem gibt es diese Aktionen:

Die Vernetzungsstelle selbst organisierte auch verschiedene Aktionen im Rahmen der Tage der Kita- und Schulverpflegung an. Am 6. Oktober startete der neue Zertifikatskurs Schulverpflegung mit dem Modul Regionalität in Hirzweiler. Am 7. Oktober fand die erste von vier Infoveranstaltung zur Allergenkennzeichnung bei lose abgegebener Ware statt. Darüber hinaus begleitete die Vernetzungsstelle die Ministerien bei ihren Veranstaltungen.